Aktuelles und Termine

Impfempfehlungen für Personen ab 60 Jahre

Die ständige Imfpkomission (STIKO) empfiehlt Personen ab 60 Jahren folgende Imfpungen gegen:

• Grippe (Influenza)
  • Corona (12 Monate nach der letzen Imfpung oder Erkrankung)
  • Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Lungenentzündung (Pneumokokken)

Weitere Informationen können Sie hier https://www.infektionsschutz.de/ erhalten.

Gerne berate ich SIe hierzu und impfe Sie auf Ihren Wunsch hin.

Donnerstag, 07.12.2023

Impfung gegen Corona: Bei mir können Sie sich impfen lassen.

Zu einer Impfung gegen Corona empfiehlt die ständige Impfkomission (STIKO) aktuell folgendes:

• Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt. Dies kann eine Impfung oder eine Infektion sein.
  • Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten:
    • Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: Über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen
    • Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
    • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können

Die Auffrischimpfungen sollen bevorzugt mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, damit vulnerable Personen auch bei möglicherweise steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt sind.

• Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/

Auch die "Corona-Impfung" können Sie bei mir erhalten. Bitte melden Sie sich hierfür an.

Praxisbesuch bei Erkältung und Magen-Darm-Infekt

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch wenn Sie derzeit das Gefühl haben, Corona ist Vergangenheit, trifft dies nicht in den Arztpraxen zu.

Sie sind erkältet oder haben einen Magen-Darm-Infekt? Dann sollten Sie bitte aus Rücksicht auf sich selbst und Ihre Familie, auf andere Praxisbesucher und auf das Praxispersonal folgendes beachten:

• Machen SIe bitte einen Corona-Schnelltest und teilen Sie uns das Ergebnis mit. Nur mit einem Nachweis eines Tests können Sie bei langanhaltenden Beschwerden gegen Long-Covid behandelt werden.
  • Maskenpflicht: Bitte betreten Sie die Praxis ausschließlich mit einer FFP2-Maske.
  • Desinfizieren Sie direkt bei Eintritt in die Praxis Ihre Hände.

Darüber hinaus bitte ich Sie folgendes -  zum Eigenschutz, aber auch als Schutzmaßnahme für schwerkranke Patienten und Patientinnen -  zu beachten:

• Bitte kommen Sie wenn möglich alleine. Sollte dies nicht möglich sein, sollte nur 1 Person Sie begleiten.
• Bei Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall, Geschmacksstörungen betreten Sie bitte nicht die Praxis, sondern rufen Sie an bzw. melden Sie sich bitte über das Fenster rechts neben dem runden Fenster. Wir entscheiden dann über das weitere Vorgehen.

Gemeinsam schaffen wir das!

Donnerstag, 07.12.2023

Grippeimpfung: Jedes Jahr wichtig!

In diesem Jahr wurde genügend Impfstoff gegen die Grippe zur Verfügung gestellt. Gerne können Sie sich bei mir impfen lassen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung
• für alle Personen ab 60 Jahre
• für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
• für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV
• für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für
• Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem
• Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
• Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
• Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Melden Sie sich bitte telefonisch zur Grippeimpfung an.